Adventbesinnung

MIT MIR – OHNE MICH:
Hätte Maria auch nein sagen können? – Nein! – ohne mich! – Natürlich hätte sie.
Aber dann wäre alles ganz anders verlaufen. Kein Jesus – Kind. Kein Kreuz. Auch keine Auferstehung.
Gott zwingt nicht zum Mitmachen bei seinen Plänen.
Er ruft; – er fordert auf; – er lädt ein.
Mitmachen hat Konsequenzen. Nicht – Mitmachen hat auch Konsequenzen.
Die Entscheidung liegt bei Maria. – Die Entscheidung liegt heute auch bei mir, wenn ich gerufen bin.
Kann ich auch nein sagen? Nein, ohne mich!
Natürlich kann ich. Aber dann verläuft alles ganz anders.
Da ist mein Leben: da sind meine Anlagen; da sind Menschen um mich: Ruf, Aufforderung, Einladung genug.
Doch nur wenn ich mitmache, geschieht mein Beitrag zur Heilsgeschichte. Nur dann.
Mitmachen hat Konsequenzen. Nicht – Mitmachen auch. Die Entscteidung liegt bei mir.
Maria hat ja gesagt. Ja, mit mir. Freie Antwort, hohe Verantwortung.
Was sage ich? Ich bin frei. Ich bin gerufen.
Maria kann auch nein sagen. Nein zur Macht, nein zur Herrschaft. Maria steht auf der Seite der Armen. Dies zeigt Maria lebendig in ihrem Lied der Befreiung, im Magnificat (Lk 1,46-55).