Angelus-Gebet für Europa

Dreimal am Tag (morgens – mittags – abends) läuten die Glocken unserer kath. Kirchen. Wissen wir noch warum sie läuten?
Die Glocken laden ein, den Tag kurz zu unterbrechen und an die Menschwerdung Gottes – DEN ALLES ENTSCHEIDENDEN MOMENT IN DER GESCHICHTE DER MENSCHHEIT – zu denken und den Angelus(den „Engel des Herrn“) zu beten.

Machen wir uns dieses Gebet wieder zur Gewohnheit und beten wir es allein, in der Familie, bei der Arbeit oder mit Freunden…
Beten wir es für den FRIEDEN in Europa und auf der weiten Welt und für die Stärkung des CHRISTLICHEN GLAUBENS. (So ist ein Vorschlag und eine Gebetsinitiative der Gemeinschaft „Kirche in Not“.)
a“Herr Jesus, schenke uns auf die Fürsprache der Rosenkranzkönigin und aller Heiligen ein geeintes christliches Europa!“ (Inschrift auf der zweiten, schmerzhaften Station des Rosenkranzweges in Mariazell.)

ANGELUS – Engel des Herrn

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.
Gegrüßet seist du, Maria …

Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.
Gegrüßet seist du, Maria …

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
Gegrüßet seist du, Maria …

Bitte für uns, heilige Gottesmutter, dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Lasset uns beten: Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

(Abends wird noch ein Vater unser… für die Verstorbenen angefügt.)