Bericht über die Fußwallfahrt 2007

In vielen Pfarren gibt es eine alljährliche Fußwallfahrt nach Mariazell. Auch von uns machte eine Gruppe im Mai eine solche Fußwallfahrt. Im Märzpfarrblatt dieses Jahres habe ich auch auf eine solche Fußwallfahrt nach Mariazell im August hingewiesen, wofür sich auch einige Teilnehmer von uns gemeldet haben.

Diese Fußwallfahrt, die bestens organisiert war, begann am Freitag, den 24. und dauerte bis zum Montag, den 27.August. Jeder Tag hatte ein eigenes Textheft mit allen Gebeten und Liedern, wo auch alles Organisatorische zu finden war, also ein „Tagesbegleiter“. Die tägliche hl. Messe wurde jedes mal zu einem Fest, wobei die eigenen Musiker kräftig mitwirkten. Am letzten Tag in Mariazell, kamen auch jene Wallfahrer hinzu, die ich mit einem Autobus begleitet habe. Vom Kreuzberg zogen wir gemeinsam in einer großen Prozession, betend und singend und dann unter Glockengeläute in die Mariazeller Basilika ein und feierten dort als Höhepunkt der Wallfahrt, am Gnadenaltar die hl.Messe. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Gasthaus zu den drei Hasen“, gab es noch genügend Zeit zur persönlichen Bleibe in Mariazell. Um 17 h begann die Heimreise, für manche mit der Mariazellerbahn, für andere mit Privatfahrzeugen, bzw. mit dem Pilgerautobus.

Wer vielleicht im nächsten Jahr an dieser Wallfahrt teilnehmen möchte, dem sei hier schon der Termin angekündigt:
Freitag, 22. – Montag 25.August 2008. Diese Wallfahrt wird wieder vom bewährten Team des „Mariazeller Pilgervereines Mauer“ geleitet. (Aus dem Oktober-Pfarrblautt der Pfarre Klausenleopoldsdorf)