Jahresbrief 2010

Liebe Mitglieder!

Das Jahr 2009 ist Vergangenheit. Für unseren Verein war es sicher ein gutes, von vielen Aktivitäten begleitetes Jahr. Neben der Mariazell-Wallfahrt die immerhin wieder rund 120 Pilger vor dem Gnadenaltar versammelte, gab es auch noch viele andere gemeinsame Erlebnisse. Da war zuerst einmal unser bereits zur Tradition gewordener Kreuzweg in Heiligenkreuz, die Feier der Maiandacht in Klein Mariazell und die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt.
Bei unserer Wallfahrt im August durften wir erstmals unsere Pilgertücher tragen, die Anfang September bei der Mariazell-Feier im Stephansdom allgemeine Begeisterung hervorriefen.
Im Herbst folgten dann noch Einladungen zur Segnung der Wallfahrtstafeln in Klausen Leopoldsdorf und Kalksburg, sowie zur Feier des Gründungstages des Mariazellervereins Reindorf.

Und schon sind wieder die ersten Tage des neuen Jahres vergangen und so ist es Zeit, dass wir uns wieder melden und Euch die Termine für das Jahr 2010 bekannt geben. Wie schon in den vergangen Jahren, gibt es auch heuer wieder mehrere Termine für uns:

§ Am 06. März um 15.00 der Kreuzweg in Heiligenkreuz. Treffpunkt für Fußgeher: 08.30 bei der Straßenbahnendstelle 60 in Rodaun, kurze Rast bei der Seewiese, ca. 13.30 Mittagessen in Heiligenkreuz.
Wer mit dem Auto kommt: entweder schon zum Mittagessen um 13.30 oder dann um 14.50 beim Aufgang zum Kreuzweg.
§ Am 01. Mai werden wir um 16.00 unsere Maiandacht wieder in Klausen Leopoldsdorf feiern. Anschl. gemeinsame Jause und Gelegenheit zur Mitfeier der Sonntag-Vorabendmesse. (Näheres werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.)
§ Am 11. Mai die Monatswallfahrt nach Maria Raisenmarkt. Es ist dies der Gründungstag unseres Vereins. Beginn ist um 19.00 mit dem Rosenkranz dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim. (Näheres wird auch hier noch rechtzeitig bekannt gegeben.)
§ Für 13. Juni oder 26. September ist ein Besuch der Passionsspiele in Kirchschlag in Planung.

Von Herzen wünschen wir uns, dass bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen!

108 Mitglieder zählt unser Verein mit Ende des Jahres 2009: Vielleicht können wir in diesem Jahr die 120er-Marke überschreiten. Wer weiß jemanden, der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können Mitglied werden.

Der Höhepunkt des kommenden Jahres soll wie immer die Fußwallfahrt nach Mariazell sein. Wir starten am Freitag, den 27. August und werden am Montag, den 30. August um 12.00 in der Mariazeller Basilika die hl. Messe feiern.
Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird wieder möglich sein: Am Montag den 30. August ist um 07.00 die Abfahrt vom Maurer Hauptplatz.
Anmeldungen für beides ist ab sofort beim Pilgerverein möglich (per E-Mail an kontakt@pilgerverein.at, oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, Kanitzgasse 4/3/2, 1230 Wien; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 angemeldet werden).

Auch für das Jahr 2010 erbitten wir wieder Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?!) bis spätestens 15. März. Wegen der hohen Beleg-Spesen (Zahlscheingebühr) bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs, Johann Mittheis oder Ernst Birringer – zu zahlen. Diese Beträge können dann gesammelt auf das Konto eingezahlt werden und ersparen uns daher die hohen Einzelspesen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen, da hier die Spesen wesentlich geringer sind.

Konto: Mariazeller Pilgerverein Mauer
Kto.Nr.: 288-223-72600 bei Erste Bank, BLZ: 20111,

Ernst Birringer, e. h. Heinrich Krebs, e.h.
Obmann Schriftführer