Jahresbrief 2011

Nun ist das „Neue Jahr 2011“ ja wirklich nicht mehr ganz neu und so beginnen die Vorbereitungen für unsere diesjährige Wallfahrt nach Mariazell und unsere weiteren Unternehmungen.

Wieder war das vergangene Jahr für unseren Verein sicher ein gutes, von vielen Aktivitäten begleitetes Jahr. Neben der Mariazell-Wallfahrt die auch 2010 wieder rund 120 Pilger – wobei die Fußwallfahrer gegenüber den motorisierten Pilgern diesmal wieder leicht im Vorteil waren – vor dem Gnadenaltar versammelte, gab es auch noch viele andere gemeinsame Erlebnisse. Da war zuerst einmal unser bereits zur Tradition gewordener Kreuzweg in Heiligenkreuz, die Feier der Maiandacht in Klausen Leopoldsdorf und die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt. Im Herbst folgten dann noch die Feier des Mariazellerfestes im Stephansdom und ein Besuch bei den Passionsspielen in Kirchschlag sowie unsere Generalversamlung. Ein weiterer Höhepunkt war unsere wunderschöne Fahrt zum Mariazeller Advent.

Und so ist es auch wieder Zeit, dass wir Euch die Termine für das Jahr 2011 bekannt geben:

§ Am 12. März um 15.00 beten wir den KREUZWEG in Heiligenkreuz. Treffpunkt für Fußgeher: 08.30 bei der Straßenbahnendstelle 60 in Rodaun, kurze Rast bei der Seewiese, ca. 13.30 Mittagessen in Heiligenkreuz.
Wer mit dem Auto kommt: entweder schon zum Mittagessen um 13.30 oder dann um 14.50 beim Aufgang zum Kreuzweg.
Bitte UNBEDINGT vorher bei mir telefonisch (0664/1353329) oder per E-Mail melden!!!
§ Am 01. Mai werden wir um 16.00 unsere MAIANDACHT in der Wallfahrtskirche am Hafnerberg feiern. Anschl. gemeinsame Jause und Gelegenheit zur Mitfeier der Sonntag-Vorabendmesse. (Näheres werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.)
§ Am 11. Mai die Feier unseres GRÜNDUNGSTAGES bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt. Beginn ist um 19.00 mit dem Rosenkranz dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim. (Näheres wird auch hier noch rechtzeitig bekannt gegeben.)
§ Im Herbst gibt es dann wieder das Mariazellerfest im Stephansdom, unser jährliches Wallfahrertreffen in Kalksburg und voraussichtlich auch wieder den Mariazeller Advent am 1. Adventwochenende.

Von Herzen wünschen wir uns, dass bei allen Veranstaltungen recht VIELE mitmachen!

109 Mitglieder – mittlerweile sind es schon 111 – zählt unser Verein mit Ende des Jahres 2010: Vielleicht können wir in diesem Jahr – was uns im Vorjahr leider noch nicht gelungen ist – die 120er-Marke überschreiten. Wer weiß jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können Mitglied werden.

Der Höhepunkt des kommenden Jahres soll wie immer die Fußwallfahrt nach Mariazell sein. Wir starten am Freitag, den 26. August und werden am Montag, den 29. August um 12.00 in der Mariazeller Basilika die hl. Messe feiern.
Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird wieder möglich sein: Am Montag den 29. August ist um 07.00 die Abfahrt vom Maurer Hauptplatz.
Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab sofort beim Pilgerverein anmelden – je früher Ihr dies tut, umso besser gelingt die Vorbereitung – (per E-Mail an kontakt@pilgerverein.at, oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2;
da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 angemeldet werden).

Auch für das Jahr 2011 erbitten wir wieder Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?!) bis spätestens 15. März. (Leider sind auch für 2010 noch einige Mitgliedsbeiträge ausständig! – Bitte umgehend einzahlen!!!) Wegen der hohen Beleg-Spesen (Zahlscheingebühr) bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs, Johann Mittheis oder Ernst Birringer – zu zahlen. Diese Beträge können dann gesammelt auf das Konto eingezahlt werden und ersparen uns daher die hohen Einzelspesen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen, da hier die Spesen wesentlich geringer sind. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich auch gleich auf das Konto des Pilgervereins überweisen.

Konto: Mariazeller Pilgerverein Mauer
Kto.Nr.: 288-223-72600 bei Erste Bank, BLZ: 20111,

Ernst Birringer, e. h. Heinrich Krebs, e.h.
Obmann Schriftführer