Jahresbrief 2013

Höchste Zeit ist es schon wieder, dass wir uns mit den Terminen für dieses Jahr bei Euch melden.

Das vergangene Jahr ist auch diesmal für unseren Verein recht gut verlaufen. Ein von vielen Aktivitäten begleitetes Jahr. Als Höhepunkt die Mariazell-Wallfahrt, die auch 2012 an die 120 Pilger – wobei die motorisierten Pilger (Autobus und PKW) gegenüber den Fußwallfahrern etwas in der Mehrheit waren – vor dem Gnadenaltar zur festlichen Wallfahrermesse versammelte. Außerdem gab es auch noch viele andere gemeinsame Erlebnisse. Da war zuerst unser Kreuzweg in Heiligenkreuz, die Feier der Maiandacht – diesmal wieder in Kleinmariazell und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gasthof Renzenhof – und die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt (mit einer leider sehr schwachen Beteiligung!). Im Herbst folgte dann die Feier des Mariazellerfestes im Stephansdom, im Oktober unsere Generalversammlung mit dem Wallfahrertreffen in Kalksburg. Im Advent fand eine sehr eindrucksvolle Tagesfahrt nach Christkindl und zum Adventmarkt nach Steyr statt, zusätzlich gab es noch einige Einladungen zur Mitfeier von Festen in der Curhauskapelle in St. Stephan.

Im heurigen Jubiläumsjahr „300 Jahre Wallfahrt Mauer – Mariazell“, soll der Höhepunkt wie immer die Wallfahrt nach Mariazell sein. Die Fußwallfahrer starten am Freitag, den 23. August. Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag den 26. August mit der Abfahrt um 07.00 Uhr vom Maurer Hauptplatz, hoffentlich für alle die nicht mitgehen können möglich sein und genützt werden. Der gemeinsamen Hl. Messe aller Wallfahrer am Montag, den 26. August um 11.15 Uhr in der Mariazeller Basilika wird diesmal Abt Maximilian von Heiligenkreuz vorstehen. Selbstverständlich wird auch unser Wallfahrtsseelsorger Dechant Mag. Josef Kantusch mit uns feiern.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab 1. März beim Pilgerverein anmelden – je früher Ihr dies tut, umso besser kann die Wallfahrt vorbereitet werden – (per E-Mail, über unsere Homepage www.pilgerverein.at oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).
Da es diesmal das 300 Jahr-Jubiläum der Wallfahrt von Mauer nach Mariazell ist, hoffen wir dass ALLE Vereinsmitglieder und noch viele Freunde und Bekannte dabei sein werden. Wer nicht zu Fuß gehen kann, möge bitte mit dem AUTOBUS nachkommen. (300 Jahre Wallfahrt – 300 Teilnehmer – vielleicht wird ein Traum Wirklichkeit!) Um den Charakter der Wallfahrt zu zeigen sollten wir den Autobus dem PKW vorziehen. Wenn jemand doch mit dem eigenen PKW kommen will, bitten wir auch dies – wegen des gemeinsamen Mittagessens – rechtzeitig zu melden!

Weiters ist für 2013 geplant:
Am 02. März um 15.00 Uhr der Kreuzweg in Heiligenkreuz. Treffpunkt für Fußgeher: 08.30 Uhr bei der Straßenbahnendstelle 60 in Rodaun, kurze Rast bei der Seewiese, ca. 13.30 Uhr Mittagessen in Heiligenkreuz. Wer mit dem Auto kommt: entweder schon zum Mittagessen um 13.30 Uhr oder dann um 14.50 Uhr beim Aufgang zum Kreuzweg.
Bitte unbedingt vorher bei mir telefonisch (0664/1353329) oder per E-Mail melden!!! (Damit genügend Texthefte vorbereitet sind und auch wegen der Rückfahrmöglichkeit für die Fußgeher!) Bei extremem Schlechtwetter beten wir den Kreuzweg in der Krypta unter der Kreuzkirche!

Am 11. Mai die Feier unseres Gründungstages bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt. Beginn ist um 19.00 Uhr mit dem Rosenkranz, dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim. (Näheres werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.)

Am 25. Mai werden wir unsere Maiandacht halten. In der Hoffnung, dass es mit unserem Bildstock doch bis dahin klappen wird. Ihr werdet aber spätestens in der Woche nach Ostern über den Ort und die Uhrzeit informiert werden. Streicht Euch aber bitte auf jeden Fall den 25. Mai in Eurem Terminkalender rot an!

Im Herbst gibt es dann wieder das Mariazellerfest im Stephansdom (Samstag 07. Sept. um 17.00 Uhr), unser jährliches Wallfahrertreffen in Kalksburg und die Adventfahrt (diesmal voraussichtlich wieder nach Mariazell).

Bitte tragt Euch alle Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!

119 Mitglieder zählt unser Verein zur Zeit und wir hoffen, dass es im Jubiläumsjahr der Maurer Wallfahrt noch mehr werden! Wer kennt jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden.

Erinnern und dazu einladen darf ich auch noch an die Möglichkeit des Einkaufs aller Mitglieder bei der Firma Multikauf (Firma Hausmann). Unser Mitgliedsausweis berechtigt uns zum Einkauf. Außerdem hat mir Othmar die freudige Nachricht übermittelt, dass uns die Firma Multikauf auch für die heurige Wallfahrt den Gepäckbus zur Verfügung stellen wird. Näheres über die Fa. Hausmann findet Ihr unter www.hausmann.at.

Auch für das Jahr 2013 erbitten wir wieder Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?! Wir werden für die Jubiläumswallfahrt sicher etwas mehr Ausgaben haben als sonst – Stichwort Blasmusik für den Einzug und die hl. Messe in der Basilika – Errichtung unseres Bildstocks!) bis spätestens 15. März. (Leider sind auch für 2012 noch einige Mitgliedsbeiträge ausständig! – Bitte umgehend einzahlen!!!) Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs, Johann Mittheis oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen. Diese Beträge können wir gesammelt auf das Konto einzahlen und ersparen uns daher die hohen Einzelspesen. Auch einige Kalender sind noch bei mir zu haben – es haben leider nicht alle einen gekauft, die bei der Generalversammlung dafür gestimmt haben!

Mariazeller Pilgerverein Mauer
Kto.Nr.: 288-223-72600
BLZ: 20111
Erste Bank
IBAN: AT532011128822372600
BIC: GIBAATWW

Ernst Birringer, e. h. Heinrich Krebs, e.h.