Jahresbrief 2016

Schon ist das Jahr 2016 wieder einige Wochen alt und so ist es höchste Zeit, dass wir uns mit den Terminen für dieses Jahr bei Euch melden.

Das vergangene Jahr war wieder von vielen Aktivitäten begleitet. Als Höhepunkt die Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika: diesmal leider mit einer etwas geringeren Beteiligung. Aber zur hl. Messe am Gnadenaltar versammelten sich doch wieder etwas mehr als 100 Pilger.

Außerdem gab es auch noch viele andere gemeinsame Erlebnisse mit größerer oder geringerer Beteiligung.

Da war zuerst unser traditioneller Kreuzweg in Heiligenkreuz, dann die Feier der Maiandacht bei unserem Jubiläumsmarterl und einem anschließenden Besuch im Karmel in Mayerling und nach dem Mittagessen im Stiftsgasthof Heiligenkreuz war  P. Roman wieder ein ganz toller Führer durch die Bibliothek des Stiftes Heiligenkreuz und durch die dortige Hochschule.

Die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt war leider wieder von sehr schwacher Beteiligung gekennzeichnet!

Im Herbst folgte dann im September die Feier des Mariazellerfestes im Stephansdom und im Oktober unser Wallfahrertreffen in Kalksburg. Zuvor war noch der Besuch der Passionsspiele in Kirchschlag am Programm.

Für einige Vereinsmitglieder wurde unsere Israelreise im September mit P. Roman ein unvergessliches Erlebnis!

Im Advent waren einige beim Christkindlmarkt in Salzburg-Hellbrunn und konnten dem grandiosen Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus beiwohnen.

Außerdem gab es auch wieder einige Einladungen zur Mitfeier von Festgottesdiensten in der Curhauskapelle in St. Stephan.

Auch heuer soll der Höhepunkt die Wallfahrt nach Mariazell sein. Die Fußwallfahrer starten am Freitag, den 26. August. Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 29. August mit der Abfahrt um 7:00 Uhr vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können angeboten und hoffentlich von sehr, sehr vielen genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab Ende Februar beim Pilgerverein anmelden – je  früher Ihr dies tut, umso besser kann die Wallfahrt vorbereitet werden –(per E-Mail, über unsere Homepage www.pilgerverein.at oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für 2016 geplant:

Am 27. Februar um 15:00 Uhr der Kreuzweg in Heiligenkreuz.

Am 11. Mai die Feier unseres Gründungstages bei der Monatswallfahrt in Maria Riesenarkt. Beginn ist um 19:00 Uhr mit dem Rosenkranz, dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim.

Am 28. Mai werden wir die Maiandacht wieder bei unserem Jubiläumsmarterl in Kaumberghalten. Es soll daher auch dieser Tag wieder zu einem Höhepunkt des heurigen Jahres werden. Geplant ist ein Tagesausflug mit etwa folgendem Ablauf: Voraussichtlich 07.45 Abfahrt mit dem Autobus vom M. Hauptplatz nach Kaumberg – 9:00 Maiandacht beim Marterl – Durchschreiten der Pforte der Barmherzigkeit und hl. Messe in Klein-Mariazell – anschließend Führung Kirche und Kloster, dann Mittagessen – nachmittags wird uns P. Roman wieder einiges Neues im Stift Heiligenkreuz näher bringen – gemütlicher Abschluss beim Heurigen in Mauer.

(Näheres für all diese Termine werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.)

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird unsere Romreise von 25. – 31. Oktober werden. (Bitte rasch bei mir melden!)

Im Herbst gibt es dann wieder das Mariazellerfest im Stephansdom (Samstag 3. Sept. um 17:00 Uhr) und unser jährliches Wallfahrertreffen mit Generalversammlung in Kalksburg Mitte Oktober.

Am 8. September lädt die Pfarre Kalksburg um 19:00 zu einem Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums von Mariazell (Kalksburg ist ja auch ein Klein-Mariazell-Wallfahrtsort) ein. Es soll damit der Gedanke der Wallfahrtskirche wieder  neu belebt werden und daher werden auch die Wiener Pilgervereine besonders dazu eingeladen.

Auch eine Adventfahrt werden wir wieder anbieten.

Bitte tragt Euch ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein,damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!

Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden.

Auch für das Jahr 2016 erbitten wir wieder Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?!) bis spätestens Ende März.

Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs, Hans Mittheis oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) zu zahlen. Diese Beträge können wir gesammelt auf das Konto einzahlen und ersparen uns daher die Einzelspesen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich auch gleich auf das  Konto  des  Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer, Erste Bank IBAN: AT532011128822372600  BIC: GIBAATWWXXX)

Auch einige Kalender (wieder super gestaltet von Dominik) sind noch bei mir zu haben!