Jahresbrief 2017

Liebe Mitglieder!

Schon ist das Neue Jahr nicht mehr neu und so ist es höchste Zeit, dass wir uns mit den Terminen für dieses Jahr bei Euch melden.

Das vergangene Jahr war wieder von vielen Aktivitäten begleitet. Als Höhepunkt die Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika: diesmal leider mit eher geringer Beteiligung. Aber zur hl. Messe am Gnadenaltar versammelten sich dann doch wieder rund 100 Pilger.

Außerdem gab es auch noch viele andere gemeinsame Erlebnisse mit größerer oder geringerer Beteiligung.
Da war zuerst unser traditioneller Kreuzweg in Heiligenkreuz, dann der Tagesausflug zur Maiandacht bei unserem Jubiläumsmarterl.
Die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt war leider wieder von sehr schwacher Beteiligung gekennzeichnet!
Im Herbst folgte dann im September die Feier des Mariazellerfestes im Stephansdom und im Oktober unser Wallfahrertreffen in Kalksburg.
Für einige Vereinsmitglieder wurde unsere Pilgerreise nach Rom mit P. Roman im Oktober zu einem weiteren Höhepunkt des vergangenen Jahres und einem unvergesslichen Erlebnis!
Im Advent stand diesmal ein Besuch des Adventmarktes im Wasserschloss Kottingbrunn am Programm. Außerdem gab es auch wieder einige Einladungen zur Mitfeier von Festgottesdiensten in der Curhauskapelle in St. Stephan.

Wie die Zeit vergeht – so jung ist unser Pilgerverein jetzt gar nicht mehr, feiern wir doch heuer schon das 10-Jahres Jubiläum.
So soll auch heuer der Jahreshöhepunkt wieder die WALLFAHRT NACH MARIAZELL sein. Die Fußwallfahrer starten am Freitag, den 25. August. Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 28. August mit der Abfahrt vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können angeboten und hoffentlich von sehr, sehr vielen genützt werden.
Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab März beim Pilgerverein anmelden – je früher Ihr dies dann tut, umso besser kann die Wallfahrt vorbereitet werden – (per E-Mail, über unsere Homepage www.pilgerverein.at oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für 2017 geplant:
Am 18. März um 15.00 Uhr der KREUZWEG in Heiligenkreuz.

Am 06. Mai werden wir die MAIANDACHT wieder bei unserem Marterl in Kaumberg halten. Es soll daher auch dieser Tag zu einem Höhepunkt des Jahres werden. Geplant ist wieder ein Tagesausflug mit dem Autobus (Abfahrt ist etwa um 08.00 vom Maurer Hauptplatz). Das Ziel ist diesmal das Stift Klosterneuburg, wo uns Herr Meinrad Can. Reg. zuerst durch das Stift führen und dann die Orgel zeigen und vorführen wird – er ist nämlich auch der Stiftsorganist. Nach dem Mittagessen fahren wir dann nach Kaumberg zur Maiandacht. Der Abschluss des Tages wird im Kaffee Maria Theresia bei „unserem Bürgermeister“ sein.

Am 11. Mai ist unser Pilgerverein 10 Jahre alt! Den Geburtstag unseres Pilgervereins werden wir allerdings erst bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt am 11. Juni feiern – diese wird dann von unserem Pilgerseelsorger Mag. Josef Kantusch geleitet. (Dies deshalb da ich am 11. Mai in Lourdes sein werde. Hoffentlich sind auch einige Mitglieder des Pilgervereins bei dieser Wallfahrt dabei!!!) Beginn ist um 19.00 Uhr mit dem Rosenkranz, dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim. Da der 11. Juni heuer ein Sonntag ist, wird diesmal sicher das Angebot zur Fußwallfahrt nach Maria Raisenmarkt recht zahlreich angenommen werden.

Näheres für all diese Termine werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.

In den beiden vergangenen Jahren boten wir jeweils eine große Pilgerreise – einmal ins Heilige Land und einmal nach Rom – an. In diesem Jahr möchte ich Euch alle zu einer Lourdes-Wallfahrt mit dem Marianischen Lourdeskomitee einladen! Es gibt dafür 2 Termine: 10. – 15. Mai mit dem St. Pöltner Diözesanbischof DDr. Klaus Küng (an dieser Wallfahrt können auch Kranke und Behinderte Pilger teilnehmen, die dann während der ganzen Wallfahrt von Krankenschwestern, Pflegern und Ärzten betreut werden) und 13.–18. Juli mit dem Wiener Weihbischof Dr. Franz Scharl. Ich werde beide Wallfahrten als Hotelleiter begleiten. Bei Interesse meldet Euch bitte möglichst bald bei mir. (Tel: 0664/1353329)
Für 2018 ist dann wieder eine Herbstreise (etwa Mitte September) mit P. Roman nach Deutschland (deutsche Kathedralen und Diözesanmuseen) geplant.

Das MARIAZELLERFEST im Stephansdom ist am Samstag 02. Sept. um 17.00 Uhr und unser jährliches WALLFAHRERTREFFEN in Kalksburg Mitte Oktober.

Bitte tragt Euch ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!
Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: Wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden!!!

Auch für das Jahr 2017 erbitten wir Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?!) bis spätestens Ende März. Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs, Hans Mittheis oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich auch gleich auf das Konto des Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer, Erste Bank IBAN: AT532011128822372600 BIC: GIBAATWWXXX)

Auch einige Vereinskalender sind noch bei mir zu haben!

Ernst Birringer, e. h.
Obmann