Jahresbrief 2018

Liebe Mitglieder!

Schon stehen wir mitten im Jahr 2018 und viele von Euch haben vielleicht schon den ersten (Ski-)Urlaub hinter sich. So wollen wir uns auch wieder mit den Terminen für dieses Jahr bei Euch melden, damit Ihr diese noch rechtzeitig in Euren Terminkalender eintragen könnt.

Das vergangene Jahr war wieder von vielen Aktivitäten begleitet. Als Höhepunkt die Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika. Wieder waren bei dieser Festmesse rund 100 Pilger um den Altar versammelt.

Außerdem gab es auch noch viele andere wunderschöne gemeinsame Erlebnisse mit größerer oder geringerer Beteiligung.

Da war zuerst unser traditioneller Kreuzweg in Heiligenkreuz (diesmal wegen des nassen, kalten und stürmischen Wetters nicht im Freien, sondern im Kreuzgang des Klosters), dann der Tagesausflug zur Maiandacht bei unserem Jubiläumsmarterl.

Die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai. Wegen meiner Lourdespilgerreise zu diesem Termin, feierten wir diesmal – es war ja immerhin schon unser 10-Jahres-Jubiläum – erst bei der Monatswallfahrt am 11. Juni in Maria Raisenmarkt. Hauptzelebrant war dabei unser „Vereinspfarrer“ Josef.

Im Herbst folgte dann im September die Feier des allseits beliebten Mariazellerfestes im Stephansdom und im Oktober unser Wallfahrertreffen in Kalksburg.

Außerdem nahmen auch wieder einige unserer Mitglieder bei den Festgottesdiensten in der Curhauskapelle in St. Stephan – die wie immer sehr festlich gestaltet wurden – teil.

Auch heuer soll der Jahreshöhepunkt wieder die WALLFAHRT NACH MARIAZELL sein. Die Fußwallfahrer starten am Freitag, den 24. August. Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 27. August mit der Abfahrt vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können angeboten und hoffentlich von sehr, sehr vielen genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab März beim Pilgerverein anmelden – je  früher Ihr dies dann tut, umso besser kann die Wallfahrt vorbereitet werden – (mit dem diesmal beiliegenden Anmeldeformular, per E-Mail über unsere Homepage www.pilgerverein.at oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Alle die im Vorjahr bei der Fußwallfahrt dabei waren, wissen ja schon dass unser Hotel Kaiser-Franz-Josef in Rohr im Gebirge umgebaut wurde (bzw. noch wird). Es wird daraus ein 3-Sterne Hotel – was für uns den Nachteil hat, dass es keine Lager mehr geben wird. Vor allem aber ist es dadurch notwendig, dass sich ALLE RECHTZEITIG anmelden, da die Hotelbetreiber diesmal möglichst bald eine fixe Teilnehmerzahl haben möchten.

Weiters ist für 2018 geplant:

Samstag, 10. März um 15.00 Uhr der KREUZWEG in Heiligenkreuz.

Samstag, 05. Mai werden wir die MAIANDACHT wieder bei unserem Marterl in Kaumberg halten. Es soll dieser Tag zu einem 2. Höhepunkt des Jahres werden. Geplant ist wieder ein Tagesausflug mit dem Autobus (Abfahrt ist etwa um 08.00 vom Maurer Hauptplatz). Das Ziel ist das Augustiner-Chorherrenstift Vorau, wo uns Altpropst Rupert Kroisleiter (ein mehrmaliger geistlicher Führer unserer Lourdespilgerreisen) persönlich führen wird. Nach dem Mittagessen fahren wir dann nach Kaumberg zur Maiandacht. Der Abschluss des Tages wird wieder im Kaffee Maria Theresia bei „unserem Bäckermeister“ sein.

Am 11. Mai ist unser Pilgerverein 11 Jahre alt! Den Geburtstag unseres Vereins werden wir wieder bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt feiern. Beginn ist um 19.00 Uhr mit dem Rosenkranz, dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim.

Näheres für diese 3 Termine werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.

In der Vergangenheit boten wir auch schon zwei große Pilgerreise – einmal ins Heilige Land und einmal nach Rom – an. In diesem Jahr werden wir – wieder unter der bewährten geistlichen Begleitung von P. Roman Nägele, OCist aus dem Stift Heiligenkreuz – eine Autobusreise nach Ostdeutschland, nach OBERLAUSITZ [Sachsen] – SACHSEN ANHALT anbieten. Die Reise findet vom 17. – 24. September 2018 unter dem Thema: „Diaspora – Kirche in der Zerstreuung“ statt. Für Schnellentschlossene ist eine Anmeldung zu dieser Fahrt noch möglich!

Das MARIAZELLERFEST im Stephansdom ist am Samstag 01. Sept. um 17.00 Uhr und unser jährliches WALLFAHRERTREFFEN in Kalksburg Mitte Oktober.

Bitte tragt Euch ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!

Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: Wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden!!!

Auch für das Jahr 2018 erbitten wir Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?!) bis spätestens Ende März. Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich auch gleich auf das  Konto  des  Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer,Erste Bank IBAN: AT532011128822372600  BIC: GIBAATWWXXX)

Auch einige Vereinskalender für 2018 sind noch bei mir zu haben!

Ernst Birringer, e. h.
Obmann