Jahresbrief 2019

Liebe Mitglieder!

Schon stehen wir mitten im Jahr 2019 und viele von Euch sind vielleicht schon vom ersten (Ski-) Urlaub zurück. So ist es höchste Zeit, dass wir Euch die wichtigsten Termine für dieses Jahr bekannt geben, damit Ihr diese auch rechtzeitig in Euren Terminkalender eintragen könnt.

Im vergangenen Jahr haben wir wieder viel miteinander – wenn auch oft nur in sehr kleiner Gruppe – unternommen.  Höhepunkt war wieder die Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika. Und auch im vergangenen Jahr waren dabei wieder rund 100 Pilger um den Gnadenaltar versammelt.

Als erster gemeinsamer Termin war unser Kreuzweg in Heiligenkreuz (diesmal mit besonders großer Beteiligung, da sich auch die Pfarre Mauer unserem Kreuzweg anschloss), dann der Tagesausflug zum Stift Vorau mit der abschließenden Maiandacht bei unserem Jubiläumsmarterl und die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt.

Im Herbst folgten dann die Feier des allseits beliebten Mariazellerfestes im Stephansdom, die große Reise mit Pater Roman nach Ostdeutschland, die alle Teilnehmer sehr beeindruckte und unsere Generalversammlung mit dem Wallfahrertreffen in Kalksburg.

Außerdem nahmen auch wieder einige unserer Mitglieder bei den Festgottesdiensten in der Curhauskapelle in St. Stephan – die wie immer sehr festlich gestaltet wurden – teil.

Auch heuer soll der Jahreshöhepunkt wieder die WALLFAHRT NACH MARIAZELL von 23. – 26. August sein. Die Fußwallfahrer starten am Freitag, den 23. August. Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 26. August mit der Abfahrt vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können angeboten und hoffentlich von sehr, sehr vielen auch genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab Ende Februar beim Pilgerverein anmelden – da das Hotel Kaiser Franz Josef möglichst umgehend eine genaue Anzahl der Pilger wissen möchte, bitten wir Euch um eine Anmeldung zur Fußwallfahrt möglichst bis Mitte März – spätestens beim Kreuzweg in Heiligenkreuz.  – (per E-Mail über unsere Homepage www.pilgerverein.at, mit dem beiliegenden Anmeldeformular oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für heuer geplant:

Samstag, 23. März um 15.00 Uhr der KREUZWEG in Heiligenkreuz.

Samstag, 04. Mai mit dem Autobus zur MAIANDACHT bei unserem Jubiläumsmarterl in Kaumberg und anschließend Besuch der Stadt Grein (ältestes, noch bespieltes Stadttheater Österreichs aus dem Jahr 1791, Schloss Greinburg, Stadtmuseum, Mittagessen und Jause… Unsere Vereinsmitglieder Resi und Georg aus Grein werden uns für diesen Tag ein Superprogramm zusammenstellen!)

Am 11. Mai ist unser Pilgerverein 12 Jahre alt! Den Geburtstag unseres Vereins werden wir wieder bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt feiern. Beginn ist um 19.00 Uhr mit dem Rosenkranz, dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim. Da der 11. Mai diesmal ein Samstag ist, wird sich hoffentlich wieder eine Gruppe finden, die auch zu Fuß zur Monats-wallfahrt kommt!

Näheres für diese 3 Termine werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.

Eine AUTOBUSFAHRT wird uns vom 16. – 22. Sept. NACH VORARLBERG bringen (Rankweil, Bregenz, Maria Bildstein, Ausflug in die Schweiz mit Besuch der Gedenkstätten des hl. Bruder Klaus, Besichtigung einer Käserei, Hohenems, Silvretta-Stausee, Brauerei Fohrenberg, Käsknöpfle-Essen…)

Die Fahrt wird unter der bewährten Leitung von P. Roman OCist aus Heiligenkreuz stehen: (Anmeldung bitte – möglichst umgehend –  beim Busunternehmen GLAS, 07717 7171-0, oder office@glasreisen.at)

Das MARIAZELLERFEST im Stephansdom ist am Samstag 07. Sept. um 17.00 Uhr und unser jährliches WALLFAHRERTREFFEN in Kalksburg Mitte Oktober.

Bitte tragt Euch ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!

Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: Wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden!!!

Auch für das Jahr 2019 erbitten wir Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?!) bis spätestens Ende März. Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich auch gleich auf das  Konto  des  Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer, Erste Bank IBAN: AT532011128822372600  BIC: GIBAATWWXXX)

Auch einige Vereinskalender für 2019 sind noch bei mir zu haben!

Ernst Birringer, e. h.
Obmann