Jahresbrief 2021

Schon stehen wir wieder mitten im Jahr 2021 und noch immer hat uns diese verrückte Pandemie fest im Griff. Trotzdem wollen wir Euch von den geplanten Terminen mittels dieses Schreibens informieren, damit Ihr diese auch gleich in Eurem Terminkalender vermerken könnt.

Auch im Jahr 2020 haben wir – trotz Corona-Pandemie – wieder viel miteinander unternehmen können.  Höhepunkt war wieder die Wallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika. Und trotz aller Corona-Hindernisse nahmen mehr als 30 Pilger an der Fußwallfahrt teil und gemeinsam mit den Bus- und PKW-Pilgern feierten dann rund 60 Wallfahrer die hl. Messe am Mariazeller Gnadenaltar.

Den Kreuzweg mussten wir wegen des Lockdowns diesmal daheim beten und auch unser Tagesauflug im Mai fiel der Epidemie zum Opfer. Die Maiandacht konnten wir aber doch bei unserem Marterl feiern.

Das Mariazellerfest im Dom wurde auch diesmal von einigen „Maurern“ mitgefeiert – nur das anschließende gemeinsame „Würstelessen“ musste entfallen.

„ALLE NEUNE“ machten wir am 26. September bei feuchtem, windig kalten Wetter eine Wallfahrt mit unserem Pilgerpfarrer nach St. Corona am Schöpfel. Nach einem wunderbaren Mittagessen beim Kirchenwirt am Mariahilfberg beteten wir dort an der Freianlage neben der Kirche den Kreuzweg.

Unsere OÖ-Klösterreise im Herbst war für alle ein beeindruckendes Erlebnis. Es war die letzte Woche in der solche Fahrten noch möglich waren.

Das Wallfahrertreffen und die Generalversammlung im Herbst mussten wir dann wieder absagen.

Von den vorgesehenen drei Festmessen in der Curhauskapelle konnten wir auf Grund des vorgeschriebenen Mindestabstands in den Kirchen nur an einer teilnehmen. Es war am    21.  Dez. zum Gründungstag von Mariazell. Gerade 12 Teilnehmer unseres Pilgervereins und die Obfrau das Reindorfer Mariazellervereins feierten diese Festmesse.

Fünf unserer Mitglieder wurden im Jahre 2020 von Gott abberufen. Therese Freudentaler und Toni Gradwohl gleich am Jahresanfang. Karl Biesenbender, der in früheren Jahren an den Wallfahrten teilnahm. Karl Buberl, ein Maurer Original und Martin Strieder. Martin war immer wieder mit uns in Mariazell und war auch an den anderen Veranstaltungen des Vereins oft mit dabei. Und im Dezember verstarb Willi Rasinger – auch er war des Öfteren mit uns in Mariazell.

Auch heuer soll der Jahreshöhepunkt wieder die WALLFAHRT NACH MARIAZELL vom 27. – 3o. August sein. Zur Fußwallfahrt starten wir am Freitag, den 27. August. Die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 30. August mit der Abfahrt vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können angeboten und hoffentlich von sehr vielen genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab 10. März beim Pilgerverein anmelden – da das Hotel Kaiser Franz Josef möglichst umgehend eine genaue Anzahl der Pilger wissen möchte, bitten wir Euch um eine Anmeldung zur Fußwallfahrt unbedingt bis Ende April – am einfachsten beim Kreuzweg in Heiligenkreuz.  – (per E-Mail über unsere Homepage www.pilgerverein.at, oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für heuer geplant:

Samstag, 13. März um 15.00 Uhr der KREUZWEG in Heiligenkreuz.

Samstag, 08. Mai Autobustagesausflug mit MAIANDACHT bei unserem Jubiläumsmarterl.

Am 11. Mai ist unser Pilgerverein 14 Jahre alt! Den Geburtstag unseres Vereins werden wir wieder bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt feiern.

Näheres für diese 3 Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Eine AUTOBUSFAHRT wird uns vom Montag, 27. September – Samstag 02. Okt. an einige der schönsten Plätze KÄRNTENS bringen. P. Roman wird uns auf dieser Reise in bewährter Weise begleiten!

Das MARIAZELLERFEST im Stephansdom ist am Samstag 04. Sept. um 17.00 Uhr und unser jährliches WALLFAHRERTREFFEN in Kalksburg Mitte Oktober.

Bitte tragt Euch ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!

Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: Wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden!!! Auch für das Jahr 2021 erbitten wir Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!!!) verlässlich bis spätestensMitte April. Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich gleich auf das  Konto  des  Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer,Erste Bank IBAN: AT532011128822372600  BIC: GIBAATWWXXX)

Ernst Birringer, e.h.

Heinrich Krebs, e.h.