Jahresbrief 2022

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Schon sind die ersten Wochen des Jahres 2022 vergangen und noch immer hat uns diese verrückte Pandemie fest im Griff. In der Hoffnung, dass es jetzt aber doch bald vorbei ist, wollen wir Euch von den geplanten Terminen mittels dieses Schreibens informieren, damit Ihr diese auch gleich in Eurem Terminkalender vormerken könnt.

Auch im Jahr 2021 haben wir – trotz Corona-Pandemie – wieder viel miteinander unternehmen können.  Höhepunkt war wieder die Wallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika. Und trotz aller Corona-Hindernisse nahmen wieder rund 30 Pilger an der Fußwallfahrt teil und gemeinsam mit den Bus- und PKW-Pilgern feierten dann rund 70 Wallfahrer die hl. Messe am Mariazeller Gnadenaltar.

Auch den Kreuzweg in Heiligenkreuz und die Maiandacht bei unserem Marterl konnten wir wieder gemeinsam feiern.

Unsere Reise durch Kärnten im Herbst – in bewährter Weise von P. Roman begleitet und geleitet – war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

Sogar unser Wallfahrertreffen im Herbst konnten wir diesmal wieder durchführen.

Der Oktober war diesmal überschattet vom allzu frühen Tod unseres Pilgerseelsorgers Pfarrer Josef Kantusch. Nach längerem, schweren Leiden ist Josef in den Morgenstunden des Schutzengelfestes (02. Oktober) von Gott heimgerufen worden. Wir sind Josef für sein seelsorgliches Wirken in unserem Pilgerverein – seit Vereinsgründung – sehr, sehr dankbar. Immer war er für uns da, wenn wir ein Anliegen an ihn hatten!

Schon Anfang September ist Leopoldine Martschitz, ehemalige Fußpflegerin in Mauer, die auch Mitglied unseres Pilgervereins war, zu Gott heimgegangen.

Auch heuer soll der Jahreshöhepunkt wieder die WALLFAHRT NACH MARIAZELL vom 26. – 29. August sein. Zur Fußwallfahrt starten wir am Freitag, den 26. August. Die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 29. August mit der Abfahrt vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können angeboten und hoffentlich von sehr vielen genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab sofort beim Pilgerverein anmelden – da das Hotel Kaiser Franz Josef möglichst umgehend eine genaue Anzahl der Pilger wissen möchte, bitten wir Euch um eine Anmeldung zur Fußwallfahrt unbedingt bis Ende April – am einfachsten beim Kreuzweg in Heiligenkreuz.  – (per E-Mail über unsere Homepage www.pilgerverein.at, oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für heuer geplant:

• Samstag, 26. März um 15.00 Uhr der KREUZWEG in Heiligenkreuz.
  • Samstag, 07. Mai Autobustagesausflug mit MAIANDACHT bei unserem Jubiläumsmarterl.
  • Mittwoch, 11. Mai ist unser Pilgerverein 15 Jahre alt! Den Geburtstag unseres Vereins werden wir wieder bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt feiern.

Näheres für diese 3 Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Unsere AUTOBUSFAHRT im Herbst wird uns diesmal vom Montag, 26. September – Samstag 01. Okt. durch TIROL führen. P. Roman wird uns auf dieser Reise in bewährter Weise begleiten!

Das MARIAZELLERFEST im Stephansdom ist am Samstag 03. Sept. um 17.00 Uhr und unser jährliches WALLFAHRERTREFFEN in Kalksburg Mitte Oktober.

BITTE tragt Euch ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können! – Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: Wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden!!!

Auch für das Jahr 2022 erbitten wir Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!!!) verlässlich bis spätestens Mitte April. (Einige müssen auch noch für das Jahr 2021 zahlen!) Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich gleich auf das  Konto  des  Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer, Erste Bank IBAN: AT532011128822372600  BIC: GIBAATWWXXX)

Ernst Birringer, e.h.

Heinrich Krebs, e.h.