Jahresbrief 2023

Wieder ist ein Jahr vorüber! Schon stehen wir mitten im Jahr 2023. Und so wollen wir Euch von den geplanten Terminen mittels dieses Schreibens informieren, damit Ihr diese auch gleich in Eurem Terminkalender vormerken könnt um nichts zu versäumen.

Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder viel miteinander unternehmen können.  Höhepunkt war natürlich die Wallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika.  An der Fußwallfahrt nahmen über 30 Personen teil und gemeinsam mit den Bus- und PKW-Pilgern feierten dann rund 70 Wallfahrer die hl. Messe am Mariazeller Gnadenaltar.

Auch der Kreuzweg in Heiligenkreuz und die Maiandacht bei unserem Marterl – nach einer vorangegangenen Besichtigung der Burg Liechtenstein waren wieder schöne Gemeinschaftserlebnisse.

Unsere Reise durch Tirol im Herbst – in bewährter Weise von P. Roman begleitet und geleitet – war für uns ein beeindruckendes Erlebnis. Auch unser Wallfahrertreffen und die Generalversammlung im Herbst hat uns einen  gemütlichen Abend beschert.

Gott rief auch im vergangen Jahr wieder 2 Mitglieder – Renate Poppe und Gerhard Klawatsch – zu sich.

WALLFAHRT NACH MARIAZELL

Auch heuer soll die Wallfahrt nach Mariazell wieder zum Höhepunkt unseres Vereinslebens werden. Die Fußwallfahrt startet heuer schon – wie bei der Generalversammlung beschlossen – bereits am 24. Aug. (Donnerstag!) und geht bis 28. Aug. (Montag).

Die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 28. August mit der Abfahrt vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können (auch alle ehemaligen Fußwallfahrer sind herzlichst willkommen!!!) angeboten und hoffentlich von sehr vielen genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab Mitte März beim Pilgerverein anmelden – da die Quartiere immer früher eine möglichst genaue Anzahl der Pilger wissen möchten, bitten wir Euch um eine Anmeldung zur Fußwallfahrt unbedingt bis Ende April – am einfachsten beim Kreuzweg in Heiligenkreuz.  – (per E-Mail über unsere Homepage www.pilgerverein.at, oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für heuer geplant:

Samstag, 18. März um 15.00 Uhr der KREUZWEG in Heiligenkreuz.

Am 11. Mai ist unser Pilgerverein 16 Jahre alt! Den Geburtstag unseres Vereins werden wir wieder bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt – Donnerstag 11. Mai um 18.00 Uhr – feiern.

Samstag, 20. Mai Autobustagesausflug mit MAIANDACHT bei unserem Jubiläumsmarterl.

Näheres für diese 3 Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Nachdem uns die Herbstreise im vergangenen Jahr durch Tirol geführt hat, wird uns die diesjährige AUTOBUSFAHRT im Herbst durch Südtirol führen. Von Montag 25. bis 30. September wird uns P. Roman auf dieser Reise in bewährter Weise begleiten!

Das MARIAZELLERFEST im Stephansdom ist für Samstag 02. Sept. um 17.00 Uhr geplant. Zu unserem jährlichen WALLFAHRERTREFFEN in Kalksburg werden wir Mitte Oktober zusammenkommen.

BITTE tragt Euch unbedingt ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können! – Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: Wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden!!!

Auch für das Jahr 2023 erbitten wir Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!!!) bitte verlässlich bis spätestens Mitte April.(Einige müssen auch noch für das Jahr 2022 zahlen!) Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen.

Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich gleich auf das  Konto  des  Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer, Erste Bank IBAN: AT532011128822372600  BIC: GIBAATWWXXX)

Ernst Birringer, e.h.

Heinrich Krebs, e.h.