Jahresbrief 2014

Liebe Mitglieder!

Ja, es ist endlich so weit, dass wir uns mit den Terminen für das Jahr 2014 bei Euch melden.

Das vergangene Jahr war wieder ein von vielen Aktivitäten begleitetes Jahr. Als Höhepunkt die Jubiläumswallfahrt 300 Jahre Mauer Mariazell mit der großen Festmesse in Mariazell die Abt Maximilian aus Heiligenkreuz mit uns feierte und zu der sich über 170 Pilger (davon rund 70 Fußwallfahrer) in der Basilika versammelten. Außerdem gab es auch noch viele andere gemeinsame Erlebnisse. Da war zuerst unser Kreuzweg in Heiligenkreuz, die Feier der Maiandacht mit der Grundsteinlegung für unser Jubiläumsmarterl (leider kann es aber, wegen des langen Krankenhausaufenthaltes und der anschließenden Rekonvaleszenz von Manfred, erst bei der diesjährigen Maiandacht eingeweiht werden) und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gasthof Renzenhof – und die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt (mit einer leider wieder sehr schwachen Beteiligung!). Im Herbst folgte dann die Feier des Mariazellerfestes im Stephansdom, im Oktober unser Wallfahrertreffen in Kalksburg. Im Advent fand wieder eine sehr eindrucksvolle Fahrt zur Eröffnung des Mariazeller Advents statt, zusätzlich gab es auch wieder einige Einladungen zur Mitfeier von Festen in der Curhauskapelle in St. Stephan.

Auch heuer soll der Höhepunkt die Wallfahrt nach Mariazell sein. Die Fußwallfahrer starten am Freitag, den 22. August. Auch die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag den 25. August mit der Abfahrt um 07.00 Uhr vom Maurer Hauptplatz, hoffentlich für alle, die nicht mitgehen können, möglich sein und genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch ab Mitte März beim Pilgerverein anmelden – je früher Ihr dies tut, umso besser kann die Wallfahrt vorbereitet werden – (per E-Mail, über unsere Homepage www.pilgerverein.at oder mit der Post an Mariazeller Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für 2014 geplant:
Am 29. März um 15.00 Uhr der Kreuzweg in Heiligenkreuz.

Am 11. Mai die Feier unseres Gründungstages bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt. Beginn ist um 19.00 Uhr mit dem Rosenkranz, dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim.

Am 17. Mai werden wir unsere Maiandacht halten. Bis zu diesem Termin wird unser Jubiläumsmarterl fertig sein. Es soll daher auch dieser Tag zu einem Höhepunkt des heurigen Jahres werden. Geplant ist ein Tagesausflug mit etwa folgendem Ablauf: Ca. 09.00 Uhr Abfahrt mit dem Autobus nach Heiligenkreuz – Sonderstiftsführung – Mittagessen – Maiandacht mit Segnung des Jubiläumsmarterls – gemütlicher Abschluss des Tages in Kaumberg. – Rückkehr nach Mauer ca. 20.00 Uhr.

(Näheres für all diese Termine werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.)

Im Herbst gibt es dann wieder das Mariazellerfest im Stephansdom (Samstag 06. Sept. um 17.00 Uhr), unser jährliches Wallfahrertreffen mit Generalversammlung in Kalksburg.
Ein Vorschlag für die heurige Adventfahrt, wäre ein Sonntag in Salzburg. (Abfahrt zeitig in der Früh mit der Bahn, Hochamt im Dom zu Salzburg, anschließend Rundgang durch div. Weihnachtsmärkte in Salzburg. Nach dem Besuch des großen Salzburger Adventsingens – ein Besuch 2013 löste bei Lali, Traude und mir riesige Begeisterung aus und wir fanden einstimmig, dass ein doch eher hoher Preis von etwa € 55,– für die tolle Aufführung nicht zuviel ist – anschließend nochmals Rundgang durch die Weihnachtsmärkte und abends Rückfahrt) Diese Fahrt könnte für alle zu einem dritten Jahreshöhepunkt werden.

Bitte tragt ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!

Wer kennt jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen bei uns sind, können und sollen Mitglied werden.

Auch für das Jahr 2014 erbitten wir wieder Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!?!) bis spätestens Ende März. Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs, Johann Mittheis oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) zu zahlen. Diese Beträge können wir gesammelt auf das Konto einzahlen und ersparen uns daher die Einzelspesen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich auch gleich auf das Konto des Pilgervereins überweisen. Auch einige Kalender 2014 (mit ganz tollen Bildern von der Jubiläumswallfahrt) sind noch bei mir zu haben!

Mariazeller Pilgerverein Mauer
Erste Bank IBAN: AT532011128822372600 BIC: GIBAATWW

Ernst Birringer, e. h. Heinrich Krebs, e.h.
Obmann Schriftführer