Jahresbrief 2020

Liebe Mitglieder!

Schon stehen wir wieder mitten im Jahr 2020 und viele von Euch sind vielleicht schon vom ersten Urlaub zurück. So ist es höchste Zeit, dass wir Euch die wichtigsten Termine für dieses Jahr bekannt geben, damit Ihr diese auch rechtzeitig in Eurem Terminkalender vermerken könnt.

Auch im 2019 Jahr haben wir wieder viel miteinander – wenn auch oft nur in kleiner Gruppe – unternommen.  Höhepunkt war wieder die Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell mit der Festmesse in der Basilika. Und auch im vergangenen Jahr waren dabei wieder um die 100 Pilger um den Gnadenaltar versammelt.

Als erster gemeinsamer Termin war wieder unser Kreuzweg in Heiligenkreuz, dann der tolle Tagesausflug nach Grein mit der gemeinsamen Maiandacht bei unserem Jubi-läumsmarterl und die Feier unseres Gründungstages am 11. Mai bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt.

Im Herbst folgten dann die Feier des allseits beliebten Mariazellerfestes im Stephansdom, die große Vorarlbergreise mit Pater Roman, die alle Teilnehmer sehr beeindruckte und unser Wallfahrertreffen in Kalksburg (bei der hl. Messe war auch unser Toni – der leider Mitte Jänner verstorben ist – das letzte Mal in unserer Mitte).

Anton Gradwohl

Außerdem nahmen auch wieder einige unserer Mitglieder bei den Festgottesdiensten in der Curhauskapelle in St. Stephan – die wie immer sehr festlich gestaltet wurden – teil.

Am 06. Jänner 2020 wurde unsere fleißige Mariazellpilgerin (mit den verschiedenen Wallfahrtsgruppen war sie insgesamt um die 100-mal zu Fuß in Mariazell) Theresia Freudenthaler im 88 Lebensjahr von Gott heimgerufen.

Theresia Freudenthaler

Auch heuer soll der Jahreshöhepunkt wieder die WALLFAHRT NACH MARIAZELL vom 28. – 31. August sein. Zur Fußwallfahrt starten wir am Freitag, den 28. August. Die Fahrt mit dem Autobus nach Mariazell wird am Montag, den 31. August mit der Abfahrt vom Maurer Hauptplatz wieder für alle, die nicht mitgehen können angeboten und hoffentlich von sehr vielen genützt werden.

Für beide Möglichkeiten könnt Ihr Euch gleich Anfang März beim Pilgerverein anmelden – da das Hotel Kaiser Franz Josef möglichst umgehend eine genaue Anzahl der Pilger wissen möchte, bitten wir Euch um eine Anmeldung zur Fußwallfahrt möglichst bis Mitte März – am einfachsten beim Kreuzweg in Heiligenkreuz.  – (per E-Mail oder über unsere Homepage www.pilgerverein.at, oder mit der Post an Mariazeller- Pilgerverein Mauer, 1230 Wien, Kanitzgasse 4/3/2; da für die Busfahrt kein Formular auszufüllen ist, kann diese auch telefonisch unter 0664/1353329 gebucht werden).

Weiters ist für heuer geplant:

Samstag, 21. März um 15.00 Uhr der KREUZWEG in Heiligenkreuz.

Am 11. Mai ist unser Pilgerverein 13 Jahre alt! Den Geburtstag unseres Vereins werden wir wieder bei der Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt feiern. Beginn ist um 19.00 Uhr mit dem Rosenkranz, dann hl. Messe und Lichterprozession. Anschließend Würstelessen im Pfarrheim. Vielleicht findet sich auch heuer wieder eine Gruppe die zu Fuß nach Maria Raisenmarkt pilgert!

Samstag, 23. Mai Autobustagesausflug mit MAIANDACHT bei unserem Jubiläumsmarterl (Genaueres kommt noch rechtzeitig!).

Näheres für diese 3 Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Eine AUTOBUSFAHRT wird uns vom 19. – 23. Okt. NACH UNGARN bringen (Pannonhalma – Budapest, hier ist auch unser Hotel – Esztergom – Szombately… – Preis € 479,–).

Die Fahrt wird unter der bewährten Leitung von P. Roman OCist aus Heiligenkreuz stehen: (Anmeldung bitte – möglichst umgehend –  beim Busunternehmen GLAS, 07717 7171-0, oder office@glasreisen.at)

Das MARIAZELLERFEST im Stephansdom ist am Samstag 05. Sept. um 17.00 Uhr und unser jährliches WALLFAHRERTREFFEN in Kalksburg Mitte Oktober.

Bitte tragt Euch ALLE Termine schon jetzt in Euren Terminkalender ein, damit dann bei allen Veranstaltungen recht viele mitmachen können!

Jeder kann zu allen Veranstaltungen auch Bekannte und Freunde mitbringen!!!

Wie jedes Jahr wieder die Bitte: Wer kennt Jemanden der noch nicht Mitglied ist – Verwandte, Bekannte, etc…? Sie sollen sich bitte anmelden! Auch alle die nicht zu Fuß nach Mariazell gehen, sondern mit dem Bus mitkommen oder auch nur mit dem Herzen mit uns sind, können und sollen Mitglied werden!!! Auch für das Jahr 2020 erbitten wir Euren Mitgliedsbeitrag von € 5,– (oder auch ein wenig mehr, wem es möglich ist!!!) bis spätestens Ende März. Wegen der hohen Spesen bitten wir möglichst bar – entweder bei Ully Krebs oder Ernst Birringer (ideal beim Kreuzweg in Heiligenkreuz) – zu zahlen. Ebenso ist es auch möglich per Telebanking zu überweisen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann den Betrag selbstverständlich gleich auf das  Konto  des  Pilgervereins überweisen. (Mariazeller Pilgerverein Mauer,Erste Bank IBAN: AT532011128822372600  BIC: GIBAATWWXXX)

Ernst Birringer, e. h.
Obmann