Kreuzweg 2020

Liebe Freunde!

Auf Grund der derzeitigen „Coronavirus-Situation“ in unserem Land mussten auch wir schweren Herzens unseren für 21. März vorgesehenen Kreuzweg in Heiligenkreuz – den der Mariazeller Pilgerverein Mauer gemeinsam mit der Pfarre Mauer gehen wollte – heuer leider absagen.
Diese schlimme Situation soll uns aber nicht daran hindern den Kreuzweg daheim zu beten!
Da ich den für heuer vorgesehenen Kreuzweg aber noch nicht fertig geschrieben habe, schicke ich Euch einen Kreuzweg den wir schon einmal gemeinsam in Heiligenkreuz gebetet haben – und zwar im Jahre 2011.
Die Bilder zeigen zu Beginn eine Aufnahme vom Kolosseum in Rom; die Kreuzwegbilder sind vom großen Kreuzweg in Lourdes.

kuvertGrafik3
KREUZWEG STUFEN INS LICHT

Schön wäre es, wenn möglichst viele den Kreuzweg zu der ursprünglich vorgesehenen Zeit – Samstag 21. März um 15.00 Uhr – beten. Beten wir also, wenn auch örtlich getrennt, so doch gemeinsam! Auch wer nicht nach Heiligenkreuz kommen hätte können, hat nun die Möglichkeit diesen Kreuzweg daheim zu beten.
Auch die Lieder habe ich im Text belassen – schließlich kann man den Text eines Liedes ja auch sprechen.
Aber Ihr könnt den Kreuzweg natürlich auch zu jeder anderen Zeit beten.
Ganz herzlich grüßt Euch, in der Hoffnung im kommenden Jahr wieder gemeinsam in Heiligenkreuz zu beten.       

Euer Ernst

ERÖFFNUNG   

Lied: Wacht auf, ihr Christen! Seid bereit, in dieser neuen Gnadenzeit dem Herrn euch darzubringen: damit wir alle, neu erlöst am österlichen Freudenfest das Halleluja singen.
    Des Heiles Sonne steigt herauf, um siegreich ihren Erdenlauf am Kreuze zu vollenden: der Herr stirbt standhaft wie ein Held und ruft zu sich die ganze Welt mit ausgestreckten Händen.

P: Im Namen des Vaters…

     Herr, du hast gesagt: „Wer mein Jünger sein will, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“

A: Ich will jetzt deinen Spuren nachgehen und dir im Geist auf deinem Leidensweg folgen. So lass vor meiner Seele lebendig  werden, was du für mich gelitten hast. Tu meine Augen auf, rühre mein Herz an, dass ich sehe und tief inne werde, wie groß deine Liebe zu mir ist, dass ich mich mit ganzer Seele zu dir meinen Erlöser wende, und von der Sünde lasse, die dir so bittere Schmerzen gebracht hat. Was ich gesündigt, Herr, reut mich von Herzen. Ich will neu beginnen; mit allem Ernst mich aufmachen und dir folgen. Hilf mir dazu. Hilf mir auch, mein Kreuz mit dir zu tragen. Dein Schmerzensweg ist die Schule alles Leidens, aller Geduld und Überwindung. Lass mich meine eigene Not darin erkennen. – Amen.   (Romano Guardini)

Lied: „Mir nach“ spricht Christus, unser Held, „mir nach, ihr Christen alle! Verleugnet euch verlasst die Welt, folgt meinem Ruf und Schalle; nehmt euer Kreuz und Ungemach auf euch folgt meinem Wandel nach. Fällts euch zu schwer? Ich geh voran, ich steh euch an der Seite Ich kämpfe selbst ich brech die Bahn, bin alles in dem Streite. Ein böser Knecht, der still kann stehn, sieht er voran den Feldherrn gehn.“

JESUS WIRD ZUM TOD VERURTEILT

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
V: Als es Morgen wurde, fassten die Hohenpriester und Ältesten gemeinsam den Beschluss, Jesus hinrichten zu lassen. Sie ließen ihn fesseln und abführen und lieferten ihn dem Statthalter Pilatus aus. Während Pilatus auf dem Richterstuhl saß, ließ ihm seine Frau sagen: Lass die Hände von diesem Mann, er ist unschuldig. Ich hatte seinetwegen heute Nacht einen schrecklichen Traum. (Mt 27, 1 – 2 . 19)
L: Bei der ersten Kreuzwegstation konzentrieren wir uns meist nur auf Pilatus, der den schuldlosen Jesus verurteilt. Wenn jedoch auch die Frau des römischen Statthalters erwähnt wird, kann uns das an jene Menschen erinnern, die zu allen Zeiten warnend ihre Stimme gegen das Unrecht erheben und doch kein Gehör finden. Auch wir schwanken oft zwischen Angst und Mut, Anpassung und Protest. Wo fälle ich leichtfertig Urteile, wo ist mein Widerstand gegen lieblose und falsche Urteile nicht entschieden genug?
A: Jesus, auch ich bin mitschuldig, wenn andere verurteilt werden oder Vorurteilen ausgesetzt sind. Mein Engagement hört da auf, wo es unangenehm wird für mich. Dann bin ich nur zu leicht bereit, den Rückzug anzutreten und faule Kompromisse zu schließen. Auch ich urteile und verurteile häufig lieber, als mich um einfühlendes Verstehen zu bemühen. Hol mich vom Richterstuhl herunter, damit ich dir und den Menschen in neuer Weise begegnen kann. Amen

Lied: O Herr, nimm unsre Schuld, mit der wir uns belasten, und  führe selbst die Hand, mit der wir nach dir tasten. Wir trauen deiner Macht und sind doch oft in Sorgen. Wir glauben deinem Wort und fürchten doch das Morgen. Wir kennen dein Gebot, einander beizustehen, und können oft nur uns und unsre Nöte sehen. O Herr, nimm unsre Schuld, die Dinge, die uns binden, und hilf, dass wir durch dich den Weg zum andern finden.

JESUS NIMMT DAS KREUZ AUF SEINE SCHULTERN

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
P: Nachdem sie ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Purpurmantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen. (Mk 15, 20)
L: Das Kreuz, das Jesus auf sich nimmt, ist Ausdruck dafür, wie Lebensschicksale durchkreuzt werden, wenn Wege anders verlaufen als erhofft und geplant… Auch Jesus ist das „Ja“ zum Kreuz nicht leicht gefallen, aber er lässt sich darauf ein, weil Gott dadurch zeigt, wie er für die Menschen bis ins Äußerste gehen will. Seine Liebe bewahrt nicht vor dem Leid, aber sie bewährt sich darin. Von Edith Stein (1891 – 1942), die in der Nachfolge Jesu selber den Leidensweg bis ans Ende gegangen ist, stammt der Satz: „Gott nimmt uns die Lasten nicht ab, aber er stärkt unsere Schultern.“
A: Jesus, wir bitten für alle Menschen, deren Lebenserwartung durchkreuzt wurde: für unheilbar Kranke, für Behinderte, für jene, die mit einem leeren Platz an der Seite leben müssen, für alle, deren Dasein oft kaum mehr Sinn zu enthalten scheint. Deine Liebe ist leidensfähig – lass uns hier und jetzt etwas davon spüren und erst recht dann, wenn auch in unserem Leben etwas durcheinander kommt. Amen.

Lied: Herr Jesus Christ, wir suchen dich am Heiligen Kreuz da finden wir dich. Du nimmst das Kreuz gehorsam an  trägst es den Kreuzweg mir voran. Zu Boden wirft dich meine Schuld, doch weiter trägst du in Geduld.

JESUS FÄLLT ZUM ERSTEN MAL UNTER DEM KREUZ

    

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
V: Da nahmen die Soldaten des Statthalters Jesus und versammelten die ganze Kohorte um ihn. Und sie spuckten ihn an und schlugen ihn mit dem Stock. (Mt 27, 27. 30)
L: Bei dieser Station ist es vielleicht wichtig, einmal auf die „Rand-figuren“ zu schauen: Die Soldaten haben das Urteil zwar nicht gefällt, aber sie sind Vollstreckungshelfer. Heute gibt es moderne Vollstreckungshelfer, die davon profitieren, wenn Menschen zu Fall kommen: Etwa Sensationsjournalismus oder Gewaltverherrlichung in manchen Medien. Oft sind im Lauf der Geschichte brutale Grausamkeiten auch mit dem Satz gerechtfertigt worden: „Ich habe doch nur meine Pflicht getan“. Wo bemerke ich gar nicht mehr, dass ich oft im Alltag solche scheinbar harmlosen Ausreden gebrauche – Vollstreckungshilfe bei Gewalttätigkeit beginnt nicht erst bei physischer Brutalität, sondern schon dort, wo wir einander mundtot machen und mit Worten einschüchtern, die mehr schmerzen können als Schläge.
A: Jesus, hilf mir, wahrzunehmen, wo Menschen um mich herum gedrückt und niedergeschlagen sind. Lass nicht zu, dass ich Standpunkte im Leben einnehme, die für andere nur belastend wirken und sie einengen. Bewahre mich auch davor, andere mit Worten zu erschlagen und mundtot zu machen. Gib mir die Weite deines Geistes. Amen.

Lied: Welch ein Schmerz in Mutters Herzen, da sie sah den Eingebornen, wie er mit dem Tode rang. Angst und Jammer, Qual und Bangen, alles Leid hielt sie umfangen, das nur je ein Herz durchdrang. Drücke deines Sohnes Wunden, wie du selber sie empfunden, heilge Mutter, in mein Herz. Dass ich weiß, was ich verschuldet, was dein Sohn für mich erduldet, gib mir teil an deinem Schmerz.

JESUS BEGEGNET SEINER MUTTER

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
P: Simeon sagte zu Maria, der Mutter Jesu: Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen. (Lk 2, 34 – 35)
L: Maria begegnet uns an mehreren Stationen des Kreuzweges. Ihre Sendung verdichtet sich darin nochmals ganz eindrucksvoll: Maria muss erkennen, dass ihr Sohn Wege geht, die ihr Begreifen übersteigen – aber sie geht diese Wege mit, bis unter das Kreuz. Wo das Begreifen endet, kann man sich nur noch von Gottes Wort ergreifen lassen – im Vertrauen darauf, dass Gott sich beim Wort nehmen lässt. Maria macht uns durch ihr Verhalten Mut dazu. „Wir gehen nie allein – Gott geht alle Wege mit“ – dieses Wort von P. Alfred Delp (1907 – 1945) zeichnet die richtige Einstellung.
A: Jesus, lass mich aus dem Glauben heraus offen sein für Gott und die Menschen. Maria, deine Mutter, macht uns Mut dazu. Ihre Bereitschaft, auch in Schwierigkeiten Gottes Wege mitzugehen, kann uns helfen, wieder neu dem Leben zu trauen – weil du es mit uns lebst. Amen.

Lied:  Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen. Bekehrt euch alle, denn das Reich ist nahe; in rechter Buße wandelt eure Herzen. Seid neue Menschen, die dem Herrn gefallen. Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke Herr, uns neu dein Erbarmen. Tut Gutes allen, helft den Unterdrückten und stiftet Frieden: liebet euren Nächsten. Dies ist ein Fasten in  den Augen Gottes. Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen.

SIMON VON ZYRENE WIRD GEZWUNGEN JESUS ZU HELFEN

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
V: Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, das Kreuz zu tragen. Und sie brachten Jesus an einen Ort namens Golgota, das heißt übersetzt: Schädelhöhe. (Mk 15, 21 – 22)
L: Das fünfte Stationsbild zeigt Simon, wie er das Kreuz mitträgt. Man kann darin einen Hinweis sehen, wie wichtig Jesus menschliches Mittragen nimmt. Aber wie sieht diese Hilfe beim näheren Hinschauen aus? Sie ist zunächst geprägt von äußerem Zwang und muss Widerwillen überwinden. Steht Simon für meine Einstellung zum Glauben, der immer noch viel zu oft als bloße Dienstverpflichtung, als Belastung oder gar als Zwang gesehen wird? Kann ich mich auf überraschende Situationen einlassen, die ich mir nicht aussuchen konnte, in denen aber meine Hilfe gefordert ist? Kann ich es in dem Wissen, dass Jesus mir zutraut, dabei seine Sendung sichtbar zu machen? Wo lebe ich in dieser seltsamen Verspanntheit von Bereitschaft und Widerwillen?
A: Jesus, oft sind wir gezwungen, die Lasten anderer mitzutragen: in Ehe, Familie, im Beruf… Du mutest uns – wie Simon – mitunter auch zu, für Fremde einzustehen. Hilf mir, Reserviertheit und Widerwillen zu überwinden. Mach mich stark genug, anderen Lasten tragen zu helfen, statt sie durch mein Verhalten zu belasten. Amen.

Lied: Ich will dich lieben, meine Stärke, ich will dich lieben, meine Zier, ich will dich lieben mit dem Werke und immerwährender Begier; ich will dich lieben schönstes Licht, bis mir das Herze bricht. Ich will dich lieben, o mein Leben, als meinen allerbesten Freund; ich will dich lieben und erheben, solange mich dein Glanz bescheint; ich will dich lieben, Gottes Lamm, das starb am Kreuzesstamm.

VERONIKA REICHT JESUS DAS SCHWEISSTUCH

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
P: Vernimm, o Herr, mein lautes Rufen; sei mir gnädig und erhöre mich! Mein Herz denkt an dein Wort: Sucht mein Angesicht. Dein Angesicht, Herr, will ich suchen, verbirg nicht dein Gesicht vor mir! (Ps 27, 7 – 9a)
L: Veronika steht für all jene Menschen, die der Eingebung ihres Herzen folgen und spontan helfen, auch wenn die Situation aussichtslos wirkt. Ihre Geste, dem zum Tod verurteilten Jesus ein Tuch hinzuhalten, wirkt zunächst wie ein Akt rührender Hilflosigkeit. Aber der scheinbar geringe Dienst, den sie Jesus erweist, wird zum Abbild seiner Zuwendung: Wenn die Überlieferung im Schweißtuch der Veronika die Gesichtszüge Jesu sieht, will sie damit sagen: Das wahre Gesicht Jesu erkenne ich nicht in theoretischen Überlegungen, sondern in praktischer Hilfe. In der aussichtslosen Lage des zum Tod Verurteilten ergibt sich in Wirklichkeit eine neue Ansicht Gottes: Wer sich erniedrigten Menschen zuwendet, der lernt Gott auf neue Weise kennen, weil er selbst in Jesus bis in die äußerste Erniedrigung gegangen ist. Die Gestalt Veronikas hat in mir die Überzeugung gefestigt: Jesu Gesicht wird erkennbar, wenn ich in die Begegnung mit hilflosen Menschen meine oft begrenzten Mittel und bescheidenen Möglichkeiten einbringe. Ich darf darauf vertrauen, dass Jesus diese oft hilflosen Gesten zu Erkennungszeichen seiner Wirklichkeit, seiner liebenden Nähe macht. Denn für ihn ist nichts zu gering.
A: Jesus, du hast uns mit dem Wort ermutigt: Was ihr für einen von den Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan. In der helfenden Zuwendung und sei sie noch so unauffällig, werden deine Wesenszüge erkennbar. Lass mich in jedem Menschen dich erkennen, auch in jenen, wo es mir schwer fällt, dein Abbild wahrzunehmen. Gib mir den Mut zum Dienst im Kleinen und ein waches Gespür, worauf es ankommt, wenn du kommst!

Lied: (Melodie: Heil´ges Kreuz)  Nieder drücket ihn die  Schwäche, wieder er zu Boden fällt. Doch die Schwachheit, sie wird siegen, weil die Liebe Jesus hält! Hilf, dass wir die Hände reichen, unserm Nächsten, der in Not! Hilf, dass wir für alle Menschen werden wie Du, Jesus, Brot.

JESUS FÄLLT ZUM ZWEITEN MAL UNTER DEM KREUZ

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
V: Ich bin in tiefem Schlamm versunken und habe keinen Halt mehr; ich geriet in tiefes Wasser, die Strömung reißt mich fort. Ich bin müde vom Rufen, meine Kehle ist heiser. Zahlreich sind meine Verderber, meine verlogenen Feinde. (Ps 69, 3 – 5)
L: Auch dieses Kreuzwegbild wirkt erschreckend: Jesus fällt erneut; die Soldaten stoßen ihn noch tiefer zu Boden, anstatt ihn aufzurichten. Wie weit kann menschlicher Hass gehen? Bis dahin, dass Wehrlose beschossen und mutwillig getötet werden, wie in vielen Krisengebieten unserer Zeit? Aber habe ich überhaupt das Recht, auf andere zu zeigen? Gibt es nicht in meinem Leben Methoden unauffälliger Vernichtung, an die wir uns längst gewöhnt haben? Wo stoße ich Wehrlose in den Schmutz – durch Vorurteile, mit hämischen Bemerkungen oder Gerüchten? Bin ich mir  bewusst, dass ich damit auch Jesus treffe?
A: Jesus, wenn einer versagt hat, auf der Strecke geblieben ist und nicht mehr weiter kann – dann gib mir Mut zum Aufrichten. Gib mir das Vertrauen, dass dem, der zum Helfen bereit ist, selbst Kraft und Hilfe durch dich geschenkt wird. Amen.

Lied: Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen. Hört Jesu Stimme, ändert euer Leben; suchet das Gute und lasst ab vom Bösen; als  Gottes Kinder wirket seinen Frieden. Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen.

JESUS BEGEGNET DEN WEINENDEN FRAUEN

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
P: Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich, weint über euch und eure Kinder! (Lk 23, 27 – 28)
L: Die Szene ist zwiespältig. Warum weist Jesus die Frauen zurecht, die doch aufrichtiges Mitleid mit ihm haben? Gewiss, es ist schon viel, wenn das Leid anderer unser Mitgefühl weckt. Aber Mitleid empfinden ist noch nicht unbedingt wirkliches Mitleiden, das Konsequenzen hat und mich im Inneren verändert. Es geht um mehr als bloßes Betroffensein. Die Frauen von Jerusalem leiden wegen Jesus, aber nicht wirklich mit ihm. Tränen sind kein Ersatz für Glaube und Nachfolge. Mit-leiden mit Jesus erfordert Selbsterkenntnis, Eingestehen von Mitschuld an eigenem wie fremdem Leid und die Bereitschaft zur ständigen Kurskorrektur. Bin ich dazu bereit?
A: Jesus, lass mich erkennen, was Not tut. Lass mich nicht einfach über Leid klagen, sondern schenke mir im Mit-leiden die Erkenntnis, wo ich durch mein Verhalten Gemeinschaft gefährde. Bewahre mich vor einem Glauben, der sich im momentanen Gefühlen ergeht, aber zu echter Nachfolge nicht fähig ist. Gib, dass mein Mit-fühlen zum Mit-leiden und mein Mit-leiden zum Mit-gehen wird. Amen.

Lied: Todesmüd, gebeugt, zerschlagen, musst dein Kreuz du weiter tragen, tragen ohne Ruh und Rast unsrer Sünden schwere Last. Präge, Herr, in unsre Herzen all dein Leid und deine Schmerzen. Lass uns deines Todes Pein Trost in unsrem Tode sein.

JESUS FÄLLT ZUM DRITTEN MAL UNTER DEM KREUZ

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
V: Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet. Alle, die mich sehen, verlachen mich, verziehen die Lippen, schütteln den Kopf: Er wälze seine Last auf den Herrn, der soll ihn befreien. (Ps 22, 7 – 9)
L: Wer im Leben immer wieder fällt und versagt, ist irgendwann ganz unten und riskiert es, dass er keinen mehr hat, der ihm auf die Beine hilft. Der Gedanke liegt nahe: Es hat ja doch keinen Sinn! Auch Jesus wirkt in dieser Szene wie erdrückt von dem übermächtigen Kreuz, das ihn zum wiederholten Mal niedergestreckt hat. Aber steckt in diesem Fallen Jesu nicht auch ein Hinweis auf die Solidarität Gottes mit denen, die am Boden zerstört sind, die immer wieder ins Schleudern kommen? Wenn Jesus gleich mehrfach am Boden liegt, begibt er sich auf die gleiche Ebene mit denen, die von anderen – und vielleicht sogar von sich selbst – aufgegeben sind. Gott will in Jesus auch an solchen Menschen dranbleiben. Seine Wege führen so tief hinunter, wie wir es uns nie ausdenken könnten.
A: Jesus, die wiederholte Darstellung deines Fallens provoziert uns. Es zeigt sich, wie wenig du in unser Denken passt. Wo wir geneigt sind, über Menschen, die ständig versagen, das Urteil „vergeblich“ zu sprechen, hast du noch das Wort der Vergebung. Wir brauchen ein neues Denken, dass sich am Maßstab deiner Liebe orientiert, dass die Gefallenen nicht alleine lässt. Lass uns auch selbst diese Hilfe erfahren, die uns das Gefühl nimmt, am Ende zu sein, wenn wir immer wieder unsere Schwäche spüren. Amen.

Lied: O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron, o Haupt, sonst schön gekrönet mit höchster Ehr und Zier, jetzt aber frech verhöhnet: gegrüßet seist du mir. Was du, Herr, hast erduldet, ist alles meine Last; ich, ich hab es verschuldet, was du getragen hast. Schau her, hier steh ich Armer, der Zorn verdienet hat; gib mir, o mein Erbarmer, den Anblick deiner Gnad.

JESUS WIRD SEINER KLEIDER BERAUBT

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
P: Die Soldaten warfen das Los und verteilten seine Kleider unter sich. Die Leute standen dabei und schauten zu; auch die führenden Männer des Volkes verlachten ihn und sagten: Anderen hat er geholfen, nun soll er sich selbst helfen, wenn er der erwählte Messias Gottes ist. (Lk 23, 34 – 35)
L: Jemanden bloßstellen ist eine der schlimmsten Formen der Erniedrigung. Da wird die persönliche Ehre als häufig letzter Schutz vernichtet. Unsere Zeit hat viele Formen der Entblößung entwickelt: von der Rufmordkampagne bis zum verletzenden Eindringen in die Intimsphäre. Aber genügt bloße Entrüstung über solche Tendenzen? Wo mache ich mich mitschuldig, indem ich Menschen um ihren guten Ruf bringe, mich aus Sensationslust oder Neugier in den Bereich des Persönlichen dränge?
A: Jesus, in deiner Entblößung liegt nicht nur Ohnmacht gegenüber brutaler Gewalt. In dieser Bloßstellung verwirklichst du auf unbegreifliche Weise Gemeinschaft mit all denen, die sich nicht wehren können, wenn sie in ihrer Persönlichkeit vernichtend getroffen werden, weil man ihnen Schutz und Ehre nimmt. Lass uns wachsam sein – in unserer Umgebung und gegen uns selbst. Amen.

Lied: Von den Wunden ganz entkräftet wirst du an das Kreuz geheftet. Sehet, wie der Gottmensch stirbt und im Tod uns Heil erwirbt. Präge, Herr in unsre Herzen all dein Leid und deine Schmerzen. Lass uns deines Todes Pein Trost in unsrem Tode sein.

JESUS WIRD ANS KREUZ GENAGELT

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
V: Sie kamen zur Schädelhöhe; dort kreuzigten sie ihn und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den anderen links. Jesus aber betete: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. (Lk 23, 33 – 34)
L: Es gibt so viele Angenagelte: Menschen, die ans Bett gefesselt sind oder auf Intensivstationen an Schläuchen hängen. Festgenagelt sind aber auch jene, die sich nicht mehr aus Denkschablonen anderer befreien können. Lähmen und festnageln können uns auch Ängste, Befürchtungen, Abhängigkeiten, unter denen wir leiden. Jeder kennt solche Momente, wo er nichts mehr tun kann, wo ihm die Hände gebunden sind, wo er sich wie gelähmt fühlt. Man kann diese Station aber auch so deuten: Jesus lässt sich festmachen am Leid der Welt und am Elend der Menschen; er macht angesichts des Todes keinen Rückzieher, sondern zeigt, wie weit Gottes Treue geht.
A: Jesus, lass mich daran denken, dass du vor dem menschlichen Elend nicht zurückgewichen bist, als es todernst wurde. Lass dieses Wissen in mir wirksam werden, wenn ich unter der Enge meines Lebens leide, wenn ich mich festgelegt fühle oder andere durch mein Verhalten einenge. Auch für mich wird einmal die Zeit kommen, da ich nichts mehr tun kann. Lass mich dann spüren, dass du bei mir bist und dich auf mein Leben einlässt. Amen.

Lied: Heilges Kreuz, sei hoch verehret, Baum, an dem der Heiland hing, wo sich seine Lieb bewähret, Lieb, die bis zum Tode ging. Sei mit Mund und Herz verehret, Kreuzstamm Christi, meines Herrn; einstmals sehn wir dich verkläret, strahlend gleich dem Morgenstern. Heilges Kreuz, du sich’re Leiter auf dem Weg durch diese Zeit: hilf uns Armen, Schwachen weiter, hin zur ewgen Herrlichkeit. Sei mit Mund und Herz verehret, Kreuzstamm Christi, meines Herrn; einstmals sehn wir dich verkläret, strahlend gleich dem Morgenstern. 

JESUS STIRBT AM KREUZ

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
P: Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Joh 19, 25 – 27)
L: In dieser Szene verdichtet sich ganz Entscheidendes. Im Moment größter Einsamkeit, im Tod, wo jeder auf sich selbst zurückgeworfen ist, gelingt es Jesus nochmals, Gemeinschaft herzustellen, indem er seine Mutter dem Freund anvertraut. Darin liegt der Hinweis, dass gerade im Sterben Jesu, in der Lebenshingabe bis ins Äußerste, Gemeinschaft nicht zerstört, sondern neu eröffnet wird. Gottes Liebe lässt sich auch in der äußersten Bedrohung nicht verdrängen. Dies nimmt dem Tod nichts von seinem Schrecken, aber in dieser Gemeinschaftsinitiative am Kreuz eröffnet sich bereits eine ganz neue Lebensperspektive: Menschliche Gemeinschaft im Leid, wie sie zwischen Maria und Johannes unter dem Kreuz Jesu deutlich wird, ist immer schon – wenn auch oft verborgen – ein Wahrzeichen für die unzerstörbare Liebe Gottes.
A: Jesus, was den Tod so schlimm macht, ist die Einsamkeit des Sterbens – jeder muss diesen Weg für sich allein gehen. Du hast uns gezeigt, dass in dieser äußersten Bewährungsprobe Gemeinschaft möglich ist – mit Gott und unter Menschen, auch wenn uns dies unbegreiflich vorkommt. Diese Erfahrung macht mir Mut, dich zu bitten: Für alle, die eines gewaltsamen Todes sterben, für die Ungeborenen, die im Mutterleib getötet wurden, für die Opfer des Verkehrs und von Naturkatastrophen, für jene, die durch Hunger und Krieg umgekommen sind. Schenke ihnen jene Gemeinschaft mit dir, die niemals endet. Amen.

Lied:  Sieh, Vater, von dem höchsten Throne sieh gnädig her auf den Altar! Wir bringen dir in deinem Sohne in wohlgefällig Opfer dar. Wir flehn durch ihn, wir, deine Kinder und stellen dir sein Leiden vor. Er starb aus Liebe für uns Sünder, noch hebt er’s Kreuz für uns empor, noch hebt er’s Kreuz für uns empor.

P: Für alle im Krieg oder durch Terror getöteten Menschen – lasset uns beten wie es uns der Herr selbst gelehrt hat:
A: Vater unser… sondern erlöse uns von dem Bösen. AMEN.

Herr, Du Gott des Lebens, betroffen von der Not der Corona-Krise kommen wir zu Dir. Wir beten für alle, deren Alltag jetzt massiv belastet ist und bitten um Heilung für alle Erkrankten. Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden. Tröste jene, die jetzt trauern, weil sie Tote zu beklagen haben.
Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie, und allen Pflegenden Kraft in ihrer extremen Belastung. Gib den politisch Verantwortlichen Klarheit für richtige Entscheidungen. Wir danken Dir für alle, die mit vielfältigen Diensten die Sicherheit und Versorgung unseres Landes Aufrechterhalten wir beten für alte, die in Panik sind oder von Angst überwältigt werden.
Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden erleiden oder befürchten. Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne mussten, sich einsam fühlen und niemanden an ihrer Seite haben. Stärke die Herzen der alten und pflegebedürftigen Menschen, berühre sie mit Deiner Sanftheit und gib ihnen die Gewissheit, dass wir trotz allem miteinander verbunden sind. 
Von ganzem Herzen flehen wir, dass die Epidemie abschwillt und dass die medizinischen Einrichtungen auch künftig den übermäßigen Anforderungen entsprechen können.
Wir beten, dass die Zahl der infizierten und Erkrankten abnimmt und hoffen auf eine baldige Rückkehr zur vertrauten Normalität.
Guter Gott, mache uns dankbar für jeden Tag, den wir gesund verbringen. Lass uns nie vergessen, dass unser Leben ein zerbrechliches Geschenk ist. Wir sind sterbliche Wesen und können nicht alles kontrollieren. Du allein bist ewig, Ursprung und Ziel von allem – immer liebend. Getragen vom Frieden, der von Dir kommt, werden wir die Krise bestehen. Jesus, Du Herr und Bruder aller Menschen, Deine Gegenwart vertreibt jede Furcht, sie schenkt Zuversicht und macht uns bereit – offen und aufmerksam für das Leben. Jesus, wir vertrauen auf Dich!
Heilige Maria, Mutter unseres Herrn, und alle heiligen Frauen und Männer, Nothelfer und Schutzpatrone unseres Landes, bittet für uns!

Lied: Heil’ge Mutter, drück die Wunden, die dein Sohn am Kreuz empfunden, tief in meine Seele ein. Ach, das Blut, das ER vergossen, ist für mich dahingeflossen; lass mich teilen seine Pein.
O du Jungfrau der Jungfrauen, wollst in Gnaden mich anschauen, lass mich teilen deinen Schmerz. Lass mich Jesu Tod und Leiden, Marter, Angst und bittres Scheiden, fühlen wie dein Mutterherz.

JESUS WIRD VOM KREUZ AGBENOMMEN UND IN DEN SCHOSS SEINER MUTTER GELEGT

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
V: Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten, baten die Juden Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen und ihre Leichen dann abnehmen; denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag. Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem ersten die Beine, dann dem anderen, der mit ihm gekreuzigt worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus. (Joh 19, 31 – 34)
L: Ein häufig gebrauchter Gedanke aus der Frühzeit des Glaubens sieht die Entstehung der Kirche in der Seitenwunde Jesu. Dieses scheinbar ferne Bild bekommt brennende Aktualität, wenn man auf die vielen Verwundungen unserer Zeit schaut – auf die Wunden der Kriege genauso wie auf die seelischen Verletzungen die sich Menschen zufügen. Ist es nicht eigenartig, wenn die Kirche von ihrem Ursprung her bleibend auf einen Verwundeten verwiesen ist? Verwundungen können empfindlich und wehleidig machen, sie können aber auch zu stärkerer Empfindsamkeit und größerer Reifung beitragen. Anders gesagt: Die Kirche wird immer mit ihren „wunden Punkten“ zu tun haben – aber wenn der Glaube dadurch offen und wahrnehmungsfähig wird, wirken solche Verletzungen nicht mehr lähmend – sie befreien zu neuer Zuwendung.
A: Jesus, die Erwähnung der gebrochenen Beine steht für die vielen zerschlagenen Hoffnungen. Solche Erfahrungen können lähmend sein und unbeweglich machen. Aber das Bild deiner Wunden steht für eine neue Offenheit in allen Verletzungen, die wir uns zufügen, steht für eine Wirklichkeit, die Leid nicht verdrängt, sondern verwandelt. Mach auch mein Leben offen für diese Erfahrung. Amen.

Lied: Ich danke dir von Herzen, o Jesu, liebster Freund, für deines Todes Schmerzen, da du’s so gut gemeint. Ach gib, dass ich mich halte zu dir und deiner Treu und, wenn ich einst erkalte, in dir mein Ende sei.
Wenn ich einmal soll scheiden, so scheide nicht von mir. Wenn ich den Tod soll leiden, so tritt du dann herfür. Wenn mir am allerbängsten wird um das Herze sein, so reiß mich aus den Ängsten kraft deiner Angst und Pein.

DER LEICHNAM JESU WIRD INS GRAB GELEGT

P: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich.
A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
P: Damals gehörte zu den Mitgliedern des Hohen Rates ein Mann namens Josef, der aus der jüdischen Stadt Arimathäa stammte. Er ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu. Und er nahm ihn vom Kreuz, hüllte ihn in ein Leinentuch und legte ihn in ein Felsengrab, in dem noch niemand bestattet worden war. Die Frauen, die mit Jesus aus Galiläa gekommen waren, gaben ihm das Geleit und sahen zu, wie der Leichnam in das Grab gelegt wurde. (Lk 23, 50 – 53. 55)
L: Das letzte Kreuzwegbild drückt nicht nur Trauer aus, sondern vermittelt wieder eine Vorahnung der Ostererfahrung. Die Grablegung Jesu verweist uns auf das Wort aus dem Neuen Testament: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht“ (Joh 12,24). Damit verbindet sich die Überzeugung des Glaubens, dass Jesu Tod nicht einfach Scheitern und Ende, sondern Durchgang zu einem neuen Leben bedeutet, das für immer in Gott geborgen ist.
A: Jesus, dein Grab wurde vom Ort der Trauer zum Zeichen der Hoffnung. Lass auch uns etwas davon erahnen, dass der Tod die Tür zu einem neuen Leben sein kann, der Zugang zur ewigen Gemeinschaft in dir. Hilf uns, aus dieser Erfahrung unser Leben zu gestalten – jetzt und in der Stunde unseres Sterbens. Amen.

ABSCHLUSS:

P: Herr Jesus Christus!
A: Dein Kreuzweg erinnert uns daran, dass du unsere Wege mitgehst – die geraden und krummen, die leichten und schwierigen, die zielführenden und die, auf denen uns die Orientierung fehlt. Wir danken dir, dass du bei uns bist – heute und alle Tage bis in Ewigkeit. Amen.

Lied: Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen. Als Jesu Jünger seid ihr nun gesendet. Geht hin zu allen, kündet seine Botschaft; bringt neue Hoffnung auf die ganze Erde. Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen.
Tut Gutes allen, helft den Unterdrückten und stiftet Frieden: liebet euren Nächsten. Dies ist die Botschaft die jetzt an euch ergehet. Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen.

Und so segne uns der allmächtige und uns allzeit treu liebende Gott.
Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. – Amen.

Wir gehen auf Ostern – auf das höchste Fest der Christenheit – zu.

Nützen wir die Zeit noch für eine gute Vorbereitung; Lesen in der Heiligen Schrift, Hl. Beichte, beten des Kreuzweges, die hl. Messe – auch wochentags – mitfeiern, in Zeiten von Coronavirus leider nur auf Internet, Livestream etc.! ORF III überträgt jeden Sonntag um 10.00 Uhr die hl. Messe aus dem Wiener Priesterseminar und ab 19. März auch wöchentlich um 08.00 Uhr die hl. Messe mit dem Herrn Kardinal aus der Andreaskapelle.

Live-Stream

Kardinal Schönborn feiert ab Mittwoch an jedem Werktag um 8 Uhr eine Messe mit seiner Hausgemeinschaft in der Andreaskapelle, die auch live im Internet mitverfolgt werden kann.

Der Live-Stream aus der Hauskapelle des Wiener Erzbischofs via YouTube wird unter https://www.youtube.com/c/ErzdiözeseWien übertragen.


Allen noch eine besinnliche Fastenzeit und ein gesegnetes und frohes Osterfest!   

Ausschnitt aus einem Gobelin in den vatikanischen Museen

Am dritten Tag:
Christus ist auferstanden – Halleluja!!!